Zur Erfüllung der Kundenanforderungen ist es erforderlich diese im Vorfeld vollständig zu ermitteln. Generell ist es notwendig zu überprüfen, ob zusätzliche Informationen, bzw. Angaben vom Kunden eingeholt werden müssen, die noch nicht bekannt sind. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Spezifikationen von Aufträgen nicht nachträglich geändert werden müssen. Störungen im Betriebsablauf und Mehraufwendungen für die Produkt- und Leistungserbringung können vermieden werden. Immer ist zu prüfen, ob gesetzliche und behördliche Forderungen die das Produkt betreffen, zu erfüllen sind.
Die Planung der Produktrealisierung basiert auf den Leistungsmerkmalen an das Produkt. Die Leistungsmerkmale werden dabei vom Kunden festgelegt, bzw. gefordert. Die daraus abgeleiteten Anforderungen an das Produkt und die Einzelteile werden in Form von Zeichnungen des Kunden dokumentiert.
Die Leistungsmerkmale für die Produkte sind:
Maßgenauigkeit, Oberfläche, Funktionsgerechtigkeit, Optik, Haltbarkeit, Sauberkeit
Produktspezifikationen auf Zeichnungen:
Werkstoff, Maßtoleranzen, Oberfläche
Zur Ermittlung der Produktanforderungen wird wie im Kapitel 6.1 und 8.2 beschrieben eine Herstellbarkeitsanalyse durchgeführt.
Impressum Datenschutz Kontakt
© rb media